Veganuary – vegane Restaurants und Cafés in Aachen

Dein Vorsatz für das neue Jahr ist es, weniger tierische Produkte zu essen oder ganz auf diese zu verzichten? Oder du bist schon länger vegetarisch oder vegan unterwegs und suchst immer wieder Restaurants in Aachen, in denen du mehr als drei Gerichte zur Auswahl hast?

Dann ist dieser Blogeintrag für dich!

Passend zum Veganuary haben wir uns in unserer schönen Stadt umgeschaut und möchten dir gerne einige Restaurants vorstellen, bei denen du garantiert leckere vegane Gerichte auf der Speisekarte findest.  

Das Katzencafé Aachen

Bei sonnigem Wetter steht ein Kaffee und ein Stück Kuchen auf einem Tisch, zusammen mit Blumen und einer Speisekarte.

Das Katzencafé Milou erinnert an ein gemütlich eingerichtetes Wohnzimmer, im Hintergrund läuft leise entspannte Musik und auf einem Sofa räkelt sich eine rote Katzendame.

In dieser gemütlichen Atmosphäre kann man neben einem leckeren Stück Kuchen auch eine Brotzeit oder eine Suppe bekommen, alles vegan versteht sich. Das Café bietet die Chance, dem Alltag zu entfliehen und bei einem leckeren Kakao eine Katze zu kraulen.

Mayersche Buchhandlung

In der Mayerschen Buchhandlung warten direkt zwei tolle Gastro-Betriebe auf euch.

Auf einer Theke steht verschiedenes Gebäck mit Namens- und Preisschildern. Im Hintergrund steht ein Getränkekühlschrank.

Loft & Garden Café
Wer eine fantastische Dachterrasse sucht, die einem das Gefühl gibt, nicht mehr in der Stadt zu sein, der ist hier genau richtig. Neben leckeren veganen Salaten und frischen Stullen bekommt man hier auch andere vegane Gerichte wie zum Beispiel ein leckeres Gemüsecurry mit Reis, Koriander und Minze.

Café Gutenberg
Und wer lieber bei seinem Essen oder Kaffee das Geschehen auf der Straße beobachten möchte, der kann im Erdgeschoss der Mayerschen Buchhandlung das Café Gutenberg besuchen. Hier gibt es neben leckerer heißer Schokolade auch Flammkuchen mit buntem Gemüse.

Und das Beste, man kann vorher oder nachher noch einen kleine Shopping Tour durch die Buchhandlung machen und sein Bücherregal mit neuen Schätzen füllen.

ferbers Parkcafé

Neben einem Limonadenglas steht ein Teller mit einem Nudelgericht, Besteck und eine Vase mit Blumen.

Unweit von der Aachener Innenstadt, im schönen Stadtteil Burtscheid, finden wir das ferbers. Direkt am Park gelegen, kann man nicht nur vegan frühstücken, sondern auch brunchen, lunchen und dinieren.

Beende den Tag zum Beispiel bei einer leckeren Portion Spaghetti mit pikant mariniertem Tofu, Zuckerschoten und Sesam und genieße dabei eine hausgemachte Limonade. Vorher oder im Anschluss bietet sich der Ferberpark für einen kleinen Spaziergang an.

 

Madame Tam

Neben einem Limonadenglas steht ein Teller mit gefüllten Wraps und einer Schale mit rotem Dip.

Ebenfalls in Burtscheid, nicht weit entfernt von unserem letzten Stopp finden wir Madame Tam. Dort wird in einer gemütlichen, modernen und schicken Atmosphäre leckeres vietnamesisches Essen serviert. Es gibt eine komplette Karte mit veganen Gerichten, die neben knusprigen Frühlingsrollen, auch Reisnudelgerichte und Reisgerichte aufführt. Hier ist bestimmt für jede*n etwas dabei.

Und wer lieber in der Aachener Innenstadt essen gehen möchte, kann das Madame Tam City besuchen.

 

Pfannenzauber

Auf einem Teller ist ein gemischter Salat drapiert.
Auf einem Tisch steht ein frischer Pfefferminztee und ein Teller mit Pommes Frites mit einer Schale Mayonnaise.

Das Pfannenzauber ist eines der bekanntesten veganen Restaurants in Aachen, welches bei unserer veganen Kulinarik-Reise auf keinen Fall fehlen darf. Dort kannst du in einer rustikalen, modernen Atmosphäre alles von der Karte bestellen, worauf du Lust hast, garantiert vegan. Neben der Dauerkarte findest du immer wechselnde saisonale Gerichte, die dazu einladen, etwas Neues zu probieren. Außerdem kannst du auch bei einem Kleidertausch oder einem der Stammtische teilnehmen.

 

L'Osteria im alten Posthof

Eine große runde Pizza ist mit verschiedenem Gemüse und Rucola belegt.

Auch bei L’Osteria gibt es immer mehr Gerichte die vegan sind, oder vegan bestellt werden können. Hier erwarten dich Salate, Pizza und Pasta ganz ohne tierische Produkte in einer modernen, gemütlichen und auf jeden Fall besonderen Atmosphäre.

Genieße zum Beispiel frisches Pizzabrot mit Tomaten und Basilikum, eine Pizza Rustica mit Oliven, roten Zwiebeln und veganem Pizzaschmelz und dazu einen leckeren Cocktail.

 

Mama Thai

In einem schwarzen, tiefen Teller befindet sich ein asiatisches Gericht mit verschiedenem Gemüse in einer Suppe.

Und wer statt italienisch lieber thailändisch isst, ist bei Mama Thai bestens aufgehoben. Wer hier einkehrt findet eine komplette Karte voller veganer Genüsse, von Dumplings bis hin zu leckeren Buddha Bowls und Mochi werden keine Wünsche offengelassen.

Mama Thai ist der perfekte Ort für alle, die pflanzliche Küche lieben oder ausprobieren wollen, ohne auf Vielfalt zu verzichten. Besonders schön: Das Restaurant eignet sich ideal, um sich mit Freunden zu treffen, gemeinsam anzustoßen und entspannt in den Abend zu starten – bevor es später weiter in die Pontstraße geht.

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken der veganen Vielfalt Aachens und beim Durchprobieren!
– aachen tourist service e.v.

 

 

Einige Fotos dieses Blogbeitrags wurden mit KI generiert.