Ihr liebt Wintersport?

Wir haben die passenden Ideen!

Seid ihr und eure Kids eigentlich so große Wintersportfans wie wir? Und steht auch ihr jahrein, jahraus in den Startlöchern, um eurer Lieblings-Wintersportart nachzugehen? Dann seid ihr in Aachen genau richtig. Ja, ihr habt richtig gelesen! Wintersport ist in unserer Region gar kein Problem.

In und rund um Aachen müsst ihr dafür nicht mal auf Schnee und eisige Kälte warten, obwohl es uns jetzt - im Winter - natürlich doch eher auf die Piste und aufs Eis zieht. Außerdem braucht ihr nicht weit fahren. Ski- und Snowboardfahren ist bei uns nämlich quasi gleich um die Ecke möglich – und das sogar schon im Sommer! Ab Ende September wird das Wintersport-Angebot dann mit Schlittschuhlaufen ergänzt. Wie und wo ihr die nächste Abfahrt genießen und kunstvolle Schwünge auf dem Eis üben könnt, erfahrt ihr hier!

SnowWorld Landgraaf – Winterspaß im ganzen Jahr

© SnowWorld

In der SnowWorld Landgraaf ist das Ski- und Snowboardfahren selbst ohne hohe Berge und sogar bei höheren Temperaturen ein Vergnügen für die ganze Familie. Unabhängig vom Wetter könnt ihr dort ein cooles Winterabenteuer erleben. Wer die ersten Kurven also in der Gegend schlagen will und keine Lust hat, auf den nächsten Skiurlaub zu warten, ist im niederländischen Landgraaf genau richtig! Vielleicht wird die in 20 Fahrminuten von Aachen aus erreichbare Skihalle aber auch euer neues Lieblingsziel, wenn ihr euch an das Ski- oder Snowboardfahren erstmal vorsichtig herantasten wollt. Denn die Ski- und Snowboardschule bietet regelmäßig Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene sowie für Kinder und Erwachsene an. Wer nichts mehr lernen muss bzw. will, kann die verschiedenen Pisten selbstverständlich auch ohne Ski- oder Snowboard-Lehrer hinunterdüsen! Familienaktionen, der coole Funpark und das Kinderland runden das Indoor-Wintersporterlebnis ab.

Die Indoor-Halle der SnowWorld Landgraaf erwartet euch mit insgesamt fünf Pisten inklusive Funpark und Sessellift. Außerdem gibt es eine Übungspiste für die Kleinen: das Kinderland. Dort lernen die Kids spielerisch, wie sie auf Skiern oder Snowboards ihre ersten Bögen ziehen. Für ganz kleine Wintersportler wird zudem Eltern & Kind Snowboardunterricht angeboten. Dabei steht ihr nicht selbst auf dem Snowboard, sondern unterstützt euren Nachwuchs gemeinsam mit dem Lehrer. In der SnowWorld stehen aber mehrere professionelle Skilehrer zur Verfügung, die Jung und Alt in verschiedensten Kursen geduldig und sicher in die Wintersportwelt einführen. So können die Eltern ebenfalls Ski- oder Snowboardunterricht nehmen, während der Nachwuchs fleißig übt. Oder ihr stellt euer Können einfach auf den anspruchsvolleren Pisten unter Beweis.

Solltet ihr keine eigene Ausrüstung haben, ist das übrigens überhaupt kein Problem! Das Equipment, also Skier, Snowboards, Schuhe und Skianzug sowie den obligatorischen Helm, könnt ihr vor Ort natürlich ausleihen.

Hunger und Durst? Nach einem actionreichen Tag auf den Pisten sorgt die SnowWorld mit vier verschiedenen Restaurants und drei Bars selbstverständlich auch dafür, dass ihr glücklich und satt den Tag ausklingen lassen könnt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Käse-, Fleisch- oder Fischfondue in winterlicher Atmosphäre? Keine schlechte Idee, oder?!

Ihr habt Lust auf Après-Ski? Dann besucht die SnowWorld am Wochenende! Die Bierstube ist dann geöffnet und wartet auf euch…

Eislaufen in der 100,5 Arena

© marikav/pixabay

Ihr dreht lieber ein paar Runden auf dem Eis und könnt sogar elegante Pirouetten drehen? Oder ihr wollt euren Kids eigentlich nur beweisen, dass ihr euch aufs Glatteis begeben könnt, ohne gleich hinzufallen? Dann ist die 100,5 Arena, die nur einen Katzensprung vom Aachener Zentrum entfernt liegt, wahrscheinlich euer Place-to-Be!

Während der Eislaufsaison herrscht in der Indoor-Eislaufhalle nämlich nicht nur der kühle Kampf um den Puck beim Eishockey. Sie dient auch als Bühne für die Eiskunstläufer*innen. Der Eiskunstlaufverein Aachen bietet dort zudem mehrmals wöchentlich Kurse für Kinder an. Zu anderen Uhrzeiten können wir Hobby-Eisläufer*innen die Eisfläche genießen. Auf der 1800 Quadratmeter großen Eisfläche kommen wir also alle auf unsere Kosten – Anfänger, Fortgeschrittene und sogar Profis.

Samstags ist Familientag. Dann erwacht nicht nur die Eisfläche zum Leben, sondern auch die Eislaufdisco – ein absoluter Hit bei den Teens. Mittwochs wird die Bühne bei der Eislaufdisco für Kids den jungen Eislauf-Fans überlassen.

Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, kann sich diese sowie Helme und Laufhilfen für die ganz Kleinen vor Ort selbstverständlich leihen. Den Hunger zwischendurch stillt ihr in der Pistenbar. Gut geeignet ist die Eislaufhalle übrigens auch für einen unvergesslichen Kindergeburtstag.

 

Kleines Extra: Eislaufen Open-Air

Wer genug vom Indoor-Spaß hat und die frische Winterluft beim Schlittschuhlaufen im Freien bevorzugt, sollte zwischen dem 10. November und dem 7. Januar den Adventsmarkt in Brand an. Dieser erwartet euch nämlich nicht nur mit ein paar Ständen zum Bummeln, sondern auch mit einer Open-Air-Eislauffläche. Wer das Vergnügen auf dem Eis einfach nur beobachten möchte, kann es sich im angeschlossenen Zelt gemütlich machen, Glühwein trinken oder etwas Leckeres essen. Und die, die Lust auf eine sportliche Herausforderung haben, können sich zum Eisstockschießen anmelden – definitiv auch eine coole Option!